impressionen

// Ohrbeit

Das Projekt „OHRBEIT“ setzt sich zum Ziel, Geschichten und Entwürfe junger Menschen zum Thema „Arbeit und (Aus-)Bildung“ mit Methoden der Biografiearbeit sichtbar zu machen. In sechs Einrichtungen des Vereins I.S.I. (3 Jugendtreffs, 3 Streetwork Stellen) wurden seit 2021 narrative Interviews mit Jugendlichen geführt. Das Projekt war außerdem Teil eines wissenschaftlichen Projektes des Instituts für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Universität Innsbruck, das den Einsatz von Methoden der Biografiearbeit in der offenen Jugendarbeit als Resilienz stärkende Maßnahme untersucht.

// Hautkontakt

„HAUTKONTAKT“, eine Fotoausstellung zu Tattoos, Piercings und Ritzen Die Oberfläche des Menschen birgt mehr, als sich dem ersten Eindruck nach erschließt. Sie erzählt und spricht in Bildern, in Farben, in Narben von Erfahrungen und Träumen. Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist eine bewegte Zeit. Die Heranwachsenden gestalten ihr Verhältnis zu sich selbst und zur Welt um. Neue Lebensentwürfe werden entwickelt.

// NEWS bei Streetwork Schärding

Unsere Kollegin Ingrid haben wir in den Mutterschutz verabschiedet. Wir danken ihr ganz herzlich für die gelebte Kollegialität und wünschen den werdenen Eltern alles erdenklich Gute. Barbara und Claudia sind nun die Ansprechpartner*innen für den Bezirk Schärding. Euch wünschen wir bunte, spannende und vielfältige Erlebnisse bei Streetwork.

// Jugendtagung 2022- „Normierte Jugend?“ – Identität und Selbstinszenierung im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Autonomie

Die Jugendtagung 2022 widmet sich diesen Einflüssen und beschäftigt sich mit den Handlungsfeldern mediale Selbstdarstellung, Körperbilder, digitale Kommunikationsräume und der Bedeutung von Substanzkonsum im Jugendalter. Im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Autonomie müssen Jugendliche ihre gesellschaftliche Zugehörigkeit und ihren „sozialen Marktwert“ aushandeln.

// ISInet. - ein neues Projekt beim Verein I.S.I.

Das Forschungsprojekt "Artificial Eye" der FH Oberösterreich entwickelt gemeinsam mit drei sozialen Organisationen wie Sozialarbeit im Internet funktionieren kann. Der Verein ISI konzentriert sich, mit dem Team von ISINet auf die Zielgruppe der Jugendlichen. Dabei soll mit verschiedenen Methoden herausgefunden werden wie junge Menschen im digitalen Raum erreicht und unterstützt werden können.

Verein I.S.I. – Initiativen für soziale Integration Weingartshofstraße 20 4020 Linz